Du befindest Dich hier: Startseite / Harzwinter in Schwarzweiß – Erlernung und Schärfung von visuellen Fähigkeiten
Harzwinter in Schwarzweiß – Erlernung und Schärfung von visuellen Fähigkeiten

Die Aufnahmetechnik Schwarzweiß in der Fotografie ermöglicht uns einerseits einen veränderten Blick auf das Motiv und andererseits verlangt sie uns diesen förmlich ab.

Mit den verschiedenen Aspekten des Sehens in Graustufen und der sinnvollen und kreativen Verarbeitung derer im Motiv, beschäftigen wir uns in diesem Bildungsurlaub. Unsere Bühne ist der unberührte Nationalpark Harz, der uns in seiner winterlichen Atmosphäre dazu einlädt, diese spezielle Technik zu erlernen.
 
In den Praxisteilen wird die intuitive Kamerabedienung ebenso intensiv geübt, wie die Gestaltung einfallsreicher, stimmungsvoller Motive. Es wird vermittelt, wetterbedingt herausfordernde Lichtverhältnisse zu nutzen, die insbesondere in der Schwarzweißfotografie eine Anreicherung der Vielfalt an Aufnahmemöglichkeiten bedeutet.
 
Die fotografischen Praxiseinheiten werden durch theoretische Lerninhalte ergänzt. Diese bestehen aus den technischen Grundlagen der Fotografie, Bildauswahlen, Bildbesprechungen und Bildoptimierung. Hierfür nutzen wir den Computer unter Zuhilfenahme gängiger Softwareprogramme.
 
Foto: © Angelika Zwick
 
Termin: 18.11.2024 – 23.11.2024
Tagungsleitung: Angelika Zwick, Dominique Leppin
Preis EZ: 725 € inkl. Übernachtung im EZ und Vollpension
 
Anmeldeschluss: 21 Tage vorher, max. 14 TN
 
 
Anmeldung:

Anmeldung und weitere Informationen
Telefon: +49(0)5582-944-0
E-Mail: rezeption@sonnenberg-international.de