Du befindest Dich hier: Startseite / Der Harz – Nationalpark, Weltkulturerbe, Landflucht – 14.-18.06.2021

Bildungsurlaub

Dieser Bildungsurlaub will die Besonderheiten der Region Harz erlebbar machen. Daher wollen wir seine Geschichte und Traditionen, sein ökologisches und kulturelles Erbe wie auch die wirtschaftlichen und sozialen Lebensbindungen und Veränderungen der Region erkunden. Aktuelle politische und deutschlandweit relevante Themen, ob Nachhaltigkeit, der demographischer Wandel oder Landflucht, wollen wir am Beispiel des Harzes erarbeiten und diskutieren.

Um den Harz erlebbar zu machen, sind Seminarexkursionen in seine Natur- und Kulturlandschaft unumgänglich. So möchte dieses politische Bildungsseminar auch natur- und wanderfreudige Menschen ansprechen. Denn ein Ziel des Seminars ist u.a. der Erwerb der „Wandernadel in Bronze“. Die Teilnehmer*innen sollten daher willig und körperlich in der Lage sein, Wanderungen von 10 bis 15 Kilometer am Tag (inkl. Pausen) zu bewältigen.

Dies wird der erste Bildungsurlaub in diesem Jahr sein. Da es sich um ein Outdoor-Angebot handelt, wird dieser mit großer Sicherheit stattfinden. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung!

Beginn: 14. Juni 2021
Ende: 18. Juni 2021

Zielgruppe: Erwachsene, Arbeitnehmer:innen, Natur- und Politikinteressierte

Tagungssprache: Deutsch

Tagungsleitung: 
Jonathan Utsch, Bildungsreferent, Internationales Haus Sonnenberg;
Claus Jähner, Bad Harzburg

Referent:innen:

  • Dipl.-Forstwirt Christian Barsch, Museumsleiter Grube Samson, Sankt Andreasberg
  • Hans-Jürgen Fleger, Bad-Harzburg-Stiftung, Bad Harzburg
  • Stefan Grote, Bürgermeister a.D., Braunlage
  • Claus Jähner, Erster Kreisrat a.D., Bad Harzburg
  • Dipl-Biologe Dr. Hermann Martens, Nationalparkbesucherzentrum Torfhaus, Altenau
  • Andreas Pennig, Nationalpark Harz, Wernigerode
  • Carola Schmidt, Harzer Tourismusverband, Goslar

Download: Tagungsprogramm

Tagungsbeitrag:
255,00 EUR bei Unterbringung im Einzelzimmer inkl. Vollverpflegung
auf Anfrage bei Unterbringung im Doppelzimmer inkl. Vollverpflegung
sowie Shuttle-Service von Bad Harzburg zur Tagungsstätte und zurück zu den angegebenen Zeiten.

Tagungsnummer: 16656

Partner

 

Anmeldung und weitere Informationen
Telefon: +49(0)5582-944-0
E-Mail: rezeption@sonnenberg-international.de