Du befindest Dich hier: Startseite / Den Klimawandel vor unserer Haustür – ist der Harz noch zu retten?

Den Klimawandel vor unserer Haustür – ist der Harz noch zu retten?

 

Der Klimawandel hat heute, im Jahr 2023, schon konkrete Auswirkungen auf das politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben in Europa.

In diesem einwöchigen Jugendseminar setzen sich die Teilnehmer:innen mit einem Thema auseinander, das für keine Generation relevanter ist als für ihre eigene: dem menschengemachten Klimawandel. Sie erleben im Rahmen einer Exkursion die Auswirkungen hautnah und können aus erster Hand erfahren, was der Klimawandel heute schon für Folgen direkt vor unserer Haustür hat.

Die Teilnehmer:innen sollen ihre eigenen Positionen zum Thema reflektieren und sich selbst positionieren lernen. Gleichzeitig sollen sie, den Klimawandel, den sie im Harz sehr deutlich erleben können, in größere Zusammenhänge einordnen und warum er zusammen mit dem Artensterben die größte Herausforderung unserer Zeit ist. Möglichkeiten des gemeinsamen positiven Aktivismus sollen durch die gemeinsamen Pflanzaktionen aufgezeigt werden und weitere Handlungsmöglichkeiten erörtert werden.    

 

Zielgruppe: Jugendliche im Alter zwischen 16 und 18 Jahren

Termin: 09. – 13.10.2023

Tagungsnummer: 30708

Tagungsleitung: Jonathan Utsch, Bildungsreferent Internationales Haus Sonnenberg

Tagungssprache: Deutsch

Preis: 240 € im Mehrbettzimmer

Anmeldung: Kontakt

 

 

Hinweis zur Allgemeinzugänglichkeit

Dieses Seminar ist mit Inhalten und Konditionen allgemein ausgeschrieben / bekanntgegeben über die Homepage des Sonnenberg-Kreis e. V.: www.sonnenberg-international.de

 

Anmeldung und weitere Informationen
Telefon: +49(0)5582-944-0
E-Mail: rezeption@sonnenberg-international.de

 

bpb Logo GEA Logo

Anmeldung und weitere Informationen
Telefon: +49(0)5582-944-0
E-Mail: rezeption@sonnenberg-international.de