Showcase Klimawandel: Deutscher Wald – am Beispiel des Harzes
Bildungsurlaub
Gerade im Harz ist der Klimawandel besonders spürbar und mit eigenen Augen zu erkennen. Die Vegetation im Mittelgebirgsklima ist verletzlich, gerade aufgrund der verbreiteten Fichtenmonokulturen. Durch die extreme Trockenheit der vergangenen Jahre wurde einerseits der Baumbestand erheblich geschädigt. Die Borkenkäferpopulationen vervielfachten sich und trugen somit zu weiterem großflächigen Waldsterben bei. Nicht nur ist der Nationalpark Harz betroffen, sondern auch die kommerzielle Forstwirtschaft sowie die Niedersächsischen Landesforsten.
Die Harzer Talsperren leeren sich immer öfter und diese Situation gefährdet perspektivisch die Wasserversorgung eines großen Teils Niedersachsens. Die Trockenheit in allen Jahreszeiten belastet alle gesellschaftlichen und ökonomischen Bereiche im ohnehin strukturschwachen Harz. Weder ist Skitourismus im Winter noch möglich, noch nützen die Aufnahmen von kahlen Waldflächen dem Fremdenverkehr im Sommer.
Wir werden, auch durch größere Exkursionen und interaktive Führungen, den Klimawandel, wie er das Ökosystem belastet und somit auch sämtliche Grundlagen menschlichen (Zusammen)-lebens, vor Ort betrachten und mit vielen Akteuren sprechen.
Achtung: Terminänderung
Beginn: 12. Juli 2021
Ende: 16. Juli 2021
Zielgruppe: Erwachsene, Arbeitnehmer*innen, Natur-, Politik- und Umweltinteressierte
Tagungssprache: Deutsch
Tagungsleitung: Jonathan Utsch
Download: Programm folgt
Tagungsbeitrag:
Unterkunft im Einzelzimmer (Preis auf Anfrage)
Unterkunft im Doppelzimmer pro Person (Preis auf Anfrage)
Studierende (Preis auf Anfrage)
Incl. Vollverpflegung und Tagungsprogramm.
Tagungsnummer: 16570
Partner


Anmeldung und weitere Informationen
Telefon: +49(0)5582-944-0
E-Mail: rezeption@sonnenberg-international.de