Du befindest Dich hier: Startseite / Silvester-Tagung

Silvester Tagung

„Das Europa der Zukunft – Mehr als Geographie?“

Termin: 28.12.2021-03.01.2022 – TEILNAHME NUR ONLINE

Das Europa der Zukunft: in welche Richtung werden die Entwicklungen in Europa zukünftig gehen? Vor welchen Herausforderungen stehen wir in Europa? Schaffen wir es, den Herausforderungen effektiv zu begegnen?

Und was ist eigentlich Europa? Eine Gestalt der griechischen Mythologie? Ein Kontinent? Wo fängt er an und wo hört er auf? Ist Europa lediglich ein Synonym für die EU? Gibt es in Europa gemeinsame Werte?

Viele Fragen auf die es eine Vielzahl an Antworten gibt.

Diese und noch mehr Fragen wollen wir bei dem diesjährigen Silvester-Seminar beantworten. Wir wollen uns mit der Weltregion beschäftigen, in der wir leben und die direkt vor unserer Haustür liegt. Wir wollen uns damit auseinandersetzen, was es für uns alle persönlich bedeutet, Europäer:in zu sein, was Europa für uns bedeutet und wie wir, als Einwohner dieses Kontinents, die Zukunft gestalten wollen.

Dazu werden Stimmen aus verschiedenen Teilen des Kontinents zu Wort kommen. Es wird eine Bestandsaufnahme der Herausforderungen Europas für die Zukunft gemacht und überlegt werden, wie wir mit diesem umgehen können.

Mithilfe eines Mixes an Vorträgen und Workshops soll gemeinschaftlich über Herausforderungen Europas gelernt werden, verschiedene Blickwinkel angehört werden und Lösungsansätze erarbeitet werden.

 

Teilnahme

Eine Teilnahme ist aufgrund derzeitiger Pandemie-Gegebenheiten nur online möglich. Der Preis für die Online-Teilnahme beträgt 90€.

Der Anmeldeschluss ist der 15. Dezember 2021.

Nähere Informationen und das Programm folgen.