Du befindest Dich hier: Startseite / Jugendtagungen
Glücklich nach Corona

Glücklich nach Corona

Glücklich nach Corona – nach der Pandemie wirds besser als vor der Pandemie   Die Pandemie hat vieles in Frage gestellt, was vorher selbstverständlich war. Insbesondere junge Menschen hatten unter Homeschooling und den Kontaktbeschränkungen zu leiden und...
Cybermobbing – Die Gewalt aus dem Netz

Cybermobbing – Die Gewalt aus dem Netz

Cybermobbing – Die Gewalt aus dem Netz   Hass im Netz ist ein anhaltendes und gesamtgesellschaftliches Problem. Durch die Anonymität werden Angriffe häufiger und extremer.   Wir schauen uns an, wie Mobbing im Netz aussieht und entwickeln Strategien der...
Grenzen-Mauern-Vorurteile

Grenzen-Mauern-Vorurteile

Grenzen-Mauern-Vorurteile Unser Weg zu einer offenen und diversen Gesellschaft   Durch die Corona-Pandemie wurden Grenzen wieder stärker in unser Bewusstsein gerückt. Plötzlich konnte man selbst innerhalb Deutschlands nicht mehr ohne Weiteres seine Familie...
Nachhaltig konsumieren – Was kann ich schon ändern?

Nachhaltig konsumieren – Was kann ich schon ändern?

Nachhaltig konsumieren – Was kann ich schon ändern?   Unsere Konsumentscheidungen haben Einfluss auf die Bedingungen in dieser Welt. Woher meine Schokolade kommt, wer meine Jeans genäht hat oder welche Rohstoffe für mein Handy abgebaut werden mussten, ist mir...
Let’s talk about us

Let’s talk about us

Ein Austausch über Differenzen und Übereinstimmungen in den Gesellschaften der Nachbarländer Tschechien und Deutschland.   Wie gut kennen wir unsere Nachbarn, in welchen Gesellschaften bewegen/befinden wir uns, auch mit Hinblick auf die europäische Landkarte?...