Du befindest Dich hier: Startseite / Pressemitteilungen

Der Sonnenberg und die 68er Bewegung

Ein Artikel der Goslarschen Zeitung in der Rubrik »Thema der Woche: Die 68er« vom 5. April 2018 Die Studentenrevolte, die der 68er-Bewegung hierzulande den Namen gab, war keine rein deutsche Angelegenheit, personell nur ein kleiner Teil des Aufbruchs, aber in ihrer –...

Internationale Tagung, Ausstellungseröffnung und Mitgliederversammlung

Das waren ereignisreiche Tage: „100 Jahre russische Revolution“ war das Thema der Internationalen Tagung vom 24. – 28. 5. Was waren die Ursachen der damaligen Revolutionen und was waren die Ziele der unterschiedlichen Gruppierungen? Die Teilnehmer_innen der Veranstaltung stellten zu Beginn der Veranstaltung fest, dass ihre Kenntnisse darüber von eher unüblichen Quellen stammten.

IHS Mitglied im Landespräventionsrat (LPR)

Ab 4. Mai dieses Jahres zählt das Internationale Haus Sonnenberg als erste außerschulische Bildungseinrichtung zu den Mitgliedern des Landespräventionsrates Niedersachen (LPR). Bereits seit seiner Gründung gehörten Themen wie Rechtsextremismus- und Rassismus Prävention sowie Förderung der internationaler Verständigung und des Zusammenlebens in der vielfältigen Welt zu den Leitgedanken des Hauses.