Du befindest Dich hier: Startseite / Nachtrag zur Jahrestagung des Verbandes der bulgarischen Deutschlehrkräfte

Nachtrag zur Jahrestagung des Verbandes der bulgarischen Deutschlehrkräfte

Die Sonnenkreis-Tagung startete, zusammen mit einigen Bulgaren*innen, mit einer ausführlichen Darstellung der sehr alten und vielfältigen Geschichte Bulgariens. Immer war sie natürlich engverwoben mit der Geschichte der Nachbarn, des Balkans. In Friedenszeiten und viel zu oft in Kriegszeiten. Wir hatten Gelegenheit in einer Höhle am Kap Kaliakra tief in die Vergangenheit einzutauchen. Ein wunderbarer Ausflug.

Weitere Imformationen, konzentriert auf die Entwicklung und jüngste Geschichte Bulgariens folgten. Und auch da machte der Augenschein die Geschichte lebendig. Das Schloss der rumänischen Königin in Baltschik. Ja, auch Rumänien spielt immer wieder eine Rolle im Geschehen des Landes. Unsere Gruppe war begeistert von der wunderschönem Anlage und hörte aufmerksam den intetessanten Erzählungen der Führerin zu.

 

Am vorletzten Tag, nach einem brillianten Vortrag „Demokratie im Zwiespalt“, besuchten wir Varna. Es ist die 3. größte Stadt Bulgariens. Das Museum verfügt nach neuesten Ausgrabungen über einen äußerst wertvollen Goldschatz, der 6000 Jahre alt und sehr gut erhalten ist. Der Direktor begrüßte uns persönlich, gab einen kurzen Überblick und sagte uns, dass es so etwas nur in Varna/ Bulgarien gibt. Staunend betrachteten wir die Schätze.

Die Kathedrale wurde in Augenschein genommen. Eine kleine Kirche, anschließend bummelten wir durch die Stadt. Zu wenig Zeit blieb für den tollen „Sea Garden“. Eine phantastisch angelegte Promenade am Schwarzen Meer.
Wir bekamen, dank unserer Gastgeber, den Referenten*in gestellt.