Du befindest Dich hier: Startseite / Der (Sonnen-)Berg ruft! Aufbruch zu neuen regionalen, nationalen und internationalen Begegnungen im IHS

Ein Kreativ-Wochenende im Internationalen Haus Sonneberg

Der (Sonnen)Berg ruft! Vom 9.-11. Juli 2021 setzten sich 21 Menschen aus unterschiedlichen Professionen und Kontexten zusammen. In mehreren kreativen Einheiten wurden in der Bildungs- und Begegnungsstätte Ideen und Perspektiven entwickelt, um das Internationale Haus zukunftsfähig zu positionieren.

Foto: Günther Hoops (Vorstand), Isolde Hartung (Vorstand), Doris Göcke (Vorstand), Tilman Zschiesche (Geschäftsführung), Wolfgang Langer (Bürgermeister Braunlage), v.l.

Das Internationale Haus Sonnenberg hat seit den 1950er Jahren eine lange Geschichte nationaler und internationaler Begegnungen. Als politisch unabhängiger Verein bietet der Sonnenkreis e.V. mit dem Internationalen Haus Sonnenberg verschiedene Veranstaltungen zur außerschulischen Erwachsenen- und Jugendbildung. Ein zentrales Anliegen des Hauses ist die internationale und interkulturelle Verständigung. Fragen und Probleme aus Geschichte, Gesellschaft und Politik, Mensch und Familie, Bildung und Kultur, Arbeitswelt und Freizeit oder Wirtschaft und Umwelt werden erörtert, um gemeinsam Antworten, Lösungen und Ergebnisse zu finden.

Nachdem der Zahn der Zeit sowie auch die Corona-Pandemie Spuren hinterlassen hat, weht mit dem neuen Geschäftsführer Tilman Zschiesche seit Herbst 2021 ein neuer erfrischender Wind im Haus. Die letzten Monate ohne regelmäßige Veranstaltungen wurden vom gesamten Team effektiv genutzt. Dabei wurde im Haus aussortiert, es wurden Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen angestoßen und umgesetzt. Neue und moderne Tagungstechnik wurde angeschafft.

Mit dem Kreativ-Wochenende bekommt die konzeptionelle Arbeit im Haus Aufwind.

In mehreren kreativen Einheiten begleitete Sven Poguntke, Spezialist für Design Thinking und lösungsorientierte Ideenfindung, die gemischte Gruppe durch die 2,5 Tage. Neben den Besonderheiten des Hauses ging es um die Zielgruppenbestimmung sowie die mögliche neue Ausrichtung von Bildungsangeboten für nachhaltige Entwicklung.

Die Kreativ-Gruppe erhielt bei einem Ausflug in die nahe Umgebung einen Überblick über die regionalen Gegebenheiten vom Pressesprecher des Nationalparks Harz, Friedhart Knolle. Der Bürgermeister der Stadt Braunlage, Wolfgang Langer, berichtete über die aktuelle Situation der Region sowie weitere Planungen.

Es wurde deutlich, wie viel Potential im einzigartigen Internationalen Haus Sonnenberg mit seiner besonderen Lage und den weiteren Angeboten der Harzregion steckt. Die vielen Ideen werden in den kommenden Wochen im Team ausgewertet und für die weitere Konzeption eingesetzt. Über die Ausrichtung und Angebote des Internationalen Haus Sonnenberg wird zeitnah informiert.